22. Januar 2024
LESENSWERT: Mein Artikel "KiTa armutssensibel gestalten – Ein Plädoyer für eine armutssensible Perspektive" ist veröffentlicht in der Schriftenreihe des Deutschen Kinderhilfswerk e.V.: ANALYSEN Partizipation als Privileg? Klassismus und Kinderarmut im Kontext von kinderrechtebasierter Demokratiebildung, S. 35 - 39. "Fazit: Möglichkeitsräume Armutssensibel Handeln ist eine gesetzlich und rechtlich verankerte gemeinsame Auf- gabe für alle Akteur*innen im Kita-Kontext. Armutssensibel...
22. Januar 2024
"Demokratie leben und vorleben, damit Kinder Demokratie in der KiTa erleben" mit diesen Schnipseln lässt sich die neue Folge des Podcast kopfgehört-IBEB im Gespräch auf den Punkt bringen. Carmen Jacobi-Kirst erläutert praxisnah, warum Demokratie-Pädagogik keine Zusatzaufgabe für pädagogische Fachkräfte ist, sondern grundlegender Teil des Auftrags von Bildung, Erziehung und Betreuung. Es gehe im Kern darum "mit den Kindern zu denken und nicht für sie." Kinder müssen an allen Dingen,...
10. Mai 2023
Meine Freiberuflichkeit umfasst genau das, was ich machen will, wie ich arbeiten möchte. Die vielfältigen Aufgaben und Herausforderungen entsprechen meinem Potpourri an Kompetenzen und Fähigkeiten. Ich bearbeite Themenfelder, die mir mir am Herzen liegen. Als Gestalterin und Begleiterin von (Veränderungs-)Prozessen eröffne ich für die Menschen, mit denen ich zusammenarbeite Möglichkeitsräume um Perspektiven zu erweitern und neue Perspektiven zu bilden. So arbeiten zu können ist ein...
30. Januar 2023
Aktuelle Zahlen und Ausführungen zur Situation von armutsbetroffenen Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsnenen finden sich kompakt und auf den Punkt gebracht im neuen Factsheet der BertelsmannStiftung Kinder- und Jugendarmut in Deutschland von Antje Funcke und Sarah Menne. "Aufwachsen in Armut begrenzt, beschämt und bestimmt das Leben von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen – heute und mit Blick auf ihre Zukunft. Sie erleben in nahezu allen Lebensbereichen – wie Bildung,...
05. April 2022
Kindertageseinrichtungen sind wichtige Bausteine im Sozialraum. Das Ziel, dass alle Kinder in Rheinland-Pfalz in Wohlergehen aufwachsen können, braucht einen ganzheitlichen Blick, der alle beteiligten Systeme fokussiert. Das Arbeitsfeld Kindertagesbetreuung wurde um ein wichtiges berufliches Handlungsfeld, die Kita-Sozialraumarbeit erweitert. Für diese innovativen Aufgaben benötigen die dort Tätigen vielfältige Kompetenzen. Daher wurde an der Hochschule Koblenz in Zusammenarbeit mit vielen...
26. Januar 2022
Der Soziologe, Bildungs-, Migrations- und Integrationsforscher Prof. Dr. Aladin El-Mafaalani zählt für mich zu den wichtigsten Stimmen in den Themenschwerpunkten Armut, Bildungschancen, Integration und Rassismus. Es gelingt ihm komplexe Sachverhalte und Befunde wissenschaftsbasiert für die Praxis zu übersetzen. Wer mehr lernen möchte ist eingeladen sich die Zeit zu nehmen und die beiden Folgen jung & naiv zu gönnen. Im Teil 1 wird der Schwerpunkt Bildung und Integration besprochen, in...
15. Januar 2022
Im November 2020 schon war ich eingeladen im Zuge der"Gesundheitswochen 2020 Landkreis Kulmbach" einen Vortrag zum Thema Umbruchsituationen managen zu halten. Nun gibt es eine wunderbare Tagungsdokumentation. Einen Ausschnitt aus meinem Vortrag hören sie ab Minute 4.37. https://www.landkreis-kulmbach.de/fileadmin/user_upload/Landratsamt/Gesundheitsregion_Plus/2021/Videos/Familien_Kinder_AEZ_web-low.mp4
16. Juli 2021
In seiner Expertise "Kein Kind zurücklassen" -herausgeben von Der Paritätische - Forschungsstelle.- vergleicht Andreas Aust die Entwicklung der Kinderarmut der letzten Dekade. Neben der sehr gut und verständlich aufbereiteten Darstellung der komplexen Sachverhalte wie auch Daten und Fakten, enthalten seine Analysen für mich wichtige und zentrale Befunde, die Aha-Momente auslösten. Wieder etwas gelernt...: Die Debatten um Daten und Fakten sind nicht immer zielführend. Die Quoten sowie die...
14. Juli 2021
Wie gesagt, ich freue mich, Sie heute auf eine weitere Publikation zum Thema Armutssensibles Handeln in Kindertageseinrichtungen aufmerksam machen zu können. Die Publikation wurde im Mai 2021 vom Institut für Sozialarbeit und Sozialpädagogik e.V. herausgegeben. Hier werden Zwischenergebnisse und Impulse aus dem Modellprojekt "Zukunft früh sichern!" präsentiert. Das Projekt läuft seit April 2019 in einem belasteten Stadtteil in Gelsenkirchen. Es nehmen sieben städtische...
21. Mai 2021
Heute möchte ich auf einige Patenschafts-Projekte aufmerksam machen. Meines Erachtens sind solche Patenschaften eine gute Möglichkeit, auch gerade in und nach der pandemischen Zeit KInder und Jugendliche zu unterstützen. Alle hier Benannten sind bundesweit engagiert. Das heißt, sollte es in Ihrer Stadt bislang keines dieser Netzwerke geben, sind Sie herzlich eingeladen, sich zu informieren und Kontakt aufzunehmen. Manchmal braucht es eine einzige Person, die den Faden aufnimmt und damit...

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