Demokratiebildung in der KiTa

"Demokratie leben und vorleben, damit Kinder Demokratie in der KiTa erleben" mit diesen Schnipseln lässt sich die neue Folge des Podcast kopfgehört-IBEB im Gespräch auf den Punkt bringen. Carmen Jacobi-Kirst erläutert praxisnah, warum Demokratie-Pädagogik keine Zusatzaufgabe für pädagogische Fachkräfte ist, sondern grundlegender Teil des Auftrags von Bildung, Erziehung und Betreuung. Es gehe im Kern darum "mit den Kindern zu denken und nicht für sie." Kinder müssen an allen Dingen, die sie betreffen angemessen beteiligt werden.

 

Pädagogische Fachkräfte haben eine wichtige Vorbildfunktion! Auch wenn es ihnen manchmal wenig bewusst ist, sie sind Rollenmodelle für demokratisches Handeln.

 

Die Kinderperspektiven sind die Grundlage allen pädagogischen Handelns, selbstverständlich stets unter Beachtung von Kinderschutz. Carmen Jacobi-Kirst weist in diesem Zusammenhang auch auf die wichtige Funktion der Fachkraft für die Kinderperspektive im Kita-Beirat (FaKiB) hin.

Wie es gelingt Kinderperspektiven zu erheben und im KiTa-Beirat einzubringen, dazu gibt es vielfältige unterstützende Materialien auf dem Kita-Server. Außerdem werden landesweit regelmäßig Fortbildungen für FaKiBs angeboten. Informationen zu den Multiplikatorinnen finden sich hier.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0