Armutssensibel Handeln - eine weitere Handreichung

 

Wie gesagt, ich freue mich, Sie heute auf eine weitere Publikation zum Thema Armutssensibles Handeln in Kindertageseinrichtungen aufmerksam machen zu können.

 

Die Publikation wurde im Mai 2021 vom Institut für Sozialarbeit und Sozialpädagogik e.V. herausgegeben. Hier werden Zwischenergebnisse und Impulse aus dem Modellprojekt "Zukunft früh sichern!" präsentiert. Das Projekt läuft seit April 2019 in einem belasteten Stadtteil in Gelsenkirchen. Es nehmen sieben städtische Kindertageseinrichtungen teil. Sieben Bildungsbegleiter*innen unterstützen die Teams in den Einrichtungen. Diese vermitteln Wissen zu Armut und Armutsfolgen für die Kinder und deren Familien und zeigen Strategien zum Armutssensiblem Handeln auf. Inwieweit diese Handlungsstrategien real wirksam sind, wird dann evaluiert.

 

Dieses passgenaue Vorgehen entspricht exakt meiner Vorgehensweise, und ich bin schon jetzt gespannt auf ide Endergebnisse des Modellprojekts. Außerdem erläutert Gerda Holz im fünftem Kapitel, was Armutssensibles Handeln eigentlich meint. Und schließlich enthält der Bericht erste Praxisbeispiele, wie eine materielle, soziale, gesundheitliche und kulturelle Teilhabe realisiert werden kann.

 

Fazit: Besonders gefällt mir an dieser Handreichung, dass wissenschaftliche und manchmal - zugegebenermaßen komplexe Inhalte verständlich und praxisnah erläutert werden, ergänzt mit Einschätzungen aus der Kita-Praxis. Damit ist diese Handreichung aus meiner (Autorinnen-)Sicht eine wunderbare Ergänzung zu meiner -zeitgleich- erschienen Handreichung.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0