Meyer, Anita (2019): Kompetenzorientierte Weiterbildungen didaktisch-methodisch planen, durchführen und evaluieren. Ein Leitfaden für frühpädagogische Arbeitsfelder. Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte, WiFF Expertisen, Band 53. München.  
https://www.weiterbildungsinitiative.de/uploads/media/WiFF_Expertise_53_Meyer_WEB.pdf

 

Landratsamt München (Hrsg.) (2017): Kindertagespflege im Landkreis München. Ersatzbetreuungskonzept zur Förderung von Kindern in staatlich geförderter Tagespflege nach dem Bayerischen Kinderbildungs- und -betreuungsgesetz (BayKiBiG). Erstellt von Anita Meyer, in Kooperation mit Ingrid Bebehani, Tanja Wohlmuth, Sabine Briegel. München. https://www.landkreis-muenchen.de/fileadmin/files/Publikationen/Konzept_Kindertagespflege.pdf

 

Meyer, Anita (2017): Armutssensibel handeln - Inklusion ermöglichen. In: Präsidium der Aktion Jugendschutz Landesarbeitsstelle Baden Württemberg 1/2017: ajs. informationen. Analysen|Materialien|Arbeitshilfen zum Jugendschutz. Stuttgart. S. 25 - 27

 

Meyer, Anita (2015): Qualität. Indikatoren und Standards für die Weiterbildung. In: König, Anke/Friederich, Tina: Qualität durch Weiterbildung in der Frühpädagogik. WiFF Band 3 Perspektive Frühe Bildung. Weinheim und Basel. S. 20 - 39

 

Friederich, Tina/Meyer, Anita/Schelle, Regine (2015): Kompetenzen für inklusives Handeln in der Kita- Die Kluft zwischen normativem Anspruch und Realität. In: Nentwig-Gesemann, Iris/Fröhlich-Gildhoff, Klaus/Becker-Stoll, Fabienne/Cloos, Peter (Hrsg.): Forschung in der Frühpädagogik VIII. Schwerpunkt Inklusion. Materialien zur Frühpädagogik Band 18. Freiburg. S. 23-57

 

Meyer, Anita (2015): Kinder in Armutslagen als Handlungsaufforderung für die Frühpädagogik. In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung. 10. Jhg., 2/2015. S. 237 - 242

 

Meyer, Anita (2015): Inklusion verwirklichen - Armut begegnen. Kinder und Familien in Armutslagen in der Kita. In: TPS-Theorie und Praxis der Sozialpädagogik Sammelband Inklusion. S. 26-29

 

Meyer, Anita (2013): Sensibel sein für Armut- Kinderarmut und die Konsequenzen für die berufliche Weiterbildung. Fachbeitrag zur Dokumentation der Armutstagung München Verband Katholischer Kindertageseinrichtungen.

 

Meyer, Anita/Sing, Dorit/Kirchner, Andreas (2013): Erfolgsfaktoren für den Generationenzusammenhalt stärkende Angebote und Projekte im Bereich der Bildung. Kurzgutachten für das Bayerische Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen (unveröffentlicht).

 

Meyer, Anita (2013): Begünstigende Voraussetzungen für gelingende Begegnungen zwischen Generationen. In: LHM Sozialreferat (Hrsg.) (2013): In München alt werden - ja gerne. S. 126 – 127

 

Beher, Karin/Friederich, Tina/Meyer, Anita (2012): Weiterbildung in der Früh- und Kindheitspädagogik. In: Cornelsen (Hrsg.) (2012³): Kinder erziehen, bilden und betreuen. Lehrbuch für Ausbildung und Studium. Berlin. S. 804 - 816

 

Meyer, Anita (2009): Bildung ermöglichen. Lernende Regionen- Förderung von Netzwerken als Förderungsinstrument. In: EB 2/2009 der KBE. wbv. Bielefeld

 

Meyer, Anita (2008): Abschlussbericht des Kommune-Projektes Zukunft - Chancen- Perspektiven Vierkirchen. Lernende Region Förderphase II; Kommunale Projekte; BMBF/ESF (unveröffentlicht)

 

Tschirge, Martina/Meyer, Anita (2008): Zukunft - Chancen - Perspektiven. 10 Erfolgsfaktoren für lebenslanges Lernen und bürgerschaftliches Engagement in Kommunen und regionalen Kooperationen. Ein Handlungskonzept. HG. Gemeinde Vierkirchen.