Der Weg in eine offene oder offenere Gesellschaft ist ein vielschichtiger Veränderungsprozess. "Veränderungen erzeugen Spannungen und Konflikte", eigentlich normal und nachvollziehbar. Manchmal entsteht der Eindruck, wir seien sehr weit entfernt vom Ziel, dass alle Menschen in diesem Land Teil haben können. Das liegt auch daran, weil Konflikte gerade sehr laut und teilweise populistisch ausgetragen werden.
In seinem Buch DAS INTEGRATIONSPARADOX zeigt Aladin El-Mafaalani , warum gelingende Integration zu mehr Konflikten führt, ja zwangsläufig führen muss. Je näher wir uns kommen, desto deutlicher werden unsere Vorstellungen, Ideen und Überzeugungen davon, wie wir uns gemeinschaftliches Leben denken und haben wollen.
Aladin El-Mafaalani macht deutlich, dass diese Auseinandersetzungen eigentlich Aushandlungsprozesse sind, gerade weil unsere Gesellschaft in den vergangenen dreißig Jahren offener geworden ist. Er gebraucht die Metapher des Tisches, an dem nun viel mehr Menschen sitzen und vom Kuchen etwas ab bekommen. Denen, die sich nun berechtigterweise zugehörig fühlen genügt es jetzt nicht mehr "nur" mit am Tisch zu sitzen und "dankbar" zu sein eingeladen zu sein. Sie nehmen selbstbewusst das Recht auf Tischgemeinschaft in Anspruch und möchten mitbestimmen und gestalten, wie die Tischkultur gelebt wird, nach welchem Rezept der Kuchen gebacken wird.
Der Autor präsentiert keine Lösungen für die wichtigen konflikthaften Prozesse, damit Geinwesen gelingen kann. Sein Fazit für eine Zukunft positiver Ideen: " Ein Beitrag zu einer positiven oder begründet optimistischen Stimmung kann eine Streitkultur als Haltung sein. (...) Daraus leitet sich unmittelbar ab, dass der Konflikt selbst nicht die große Herausforderung ist, sondern die Form des Umgangs mit dem Konflikt" (El-Mafaalani 2020, S. 233).
Dieses Buch ist ein Mutmacher für Alle, die unterwegs sind für eine offene und inklusive Gesellschaft, in der jede Person, die dazu gehören möchte den je eigenen Platz finden können soll.
Aladin El-Mafaalani (2020): Das Integrationsparadox. Warum gelungene Integration zu mehr Konflikten führt. Kiepenheuer & Witsch
Kommentar schreiben