Meyer, Anita (2023): KiTa armutssensibel gestalten – Ein Plädoyer für eine armutssensible Perspektive. In: Deutsches Kinderhilfswerk e.V. Schriftenreihe: Analysen. Partizipation als Privileg? Klassismus und Kinderarmut im Kontext von kinderrechtebasierter Demokratiebildung. Berlin. S. 35 – 39. Link

 

Meyer, Anita (2023): Kinderperspektiven als Grundlage für Entscheidungen. In: Kita-Aktuell  Hessen/Rheinland Pfalz/Saarland 1 | 2023. S. 24 - 26

 

Meyer, Anita (2022): Handreichung: Armut (k)ein Thema für Alle?!  - Armutssensibles Handeln als Beitrag zur Gesundheitsförderung für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I und Sekundarstufe II im Ortenaukreis. Herausgegeben Präventionsnetzwerk Ortenaukreis (PNO). 3 Hefte

 

Meyer, Anita (2022): Armutssensibles Handeln in der Sekundarstufe im Ortenaukreis - Aufwachsen in Wohlergehen. Bedarfsorientierte Fortbildung. Herausgegeben Präventionsnetzwerk Ortenaukreis (PNO)

 

Schneider, Armin/Swat, Marina/Meyer, Anita/Renner, Eugenia (2022): Zwischenbericht | Umsetzung des KiTaG, Sozialraumbudget nach § 25 Abs. 5 KiTag. Auswertung der Konzeptionen und der Beteiligungsprozesse zum Start 01.07.2021. Hochschule Koblenz, FB Sozialwissenschaften, Institut für Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kindheit RLP (IBEB) zum Bericht


AWO LV Brandenburg (Hrsg.) (2022): AWO Praxisbaukasten. IdeenReich gegen KinderArmut.  Bausteine für Armutssensibles Handeln in Kitas. Broschüre

 

Meyer, Anita (2022): Armutssenibel Handeln. Aufwachsen in Wohlergehen. Podcast Pssst... alle mal herhören! Präventionsnetzwerk Ortenaukreis (PNO) https://www.pno-ortenau.de/Podcasts/ Hörbar auf allen gängigen Medien Flyer

 

Meyer, Anita (2021): Wohlbefinden als Raum für junge Kinder. In: Herder Kleinstkinder in Kita und Tagespflege. Die Fachzeitschrift für Ihre U3-Praxis. 6/2021. S. 12 - 13

 

Meyer, Anita (2021): Handreichung: Armut (k)ein Thema für Alle?! - Armutssensibles Handeln als Beitrag zur Gesundheitsförderung für Kinder bis 10 Jahren im Ortenaukreis. Präventionsnetzwerk Ortenaukreis (PNO) Ulrich Böttinger

4 Hefte: Hintergrund zum Thema Armut | Handlungsorientierung Krippe/Tagespflege und Kita | Handlungsorientierung Schule/Hort | Handlungsorientierung Freizeitaktivitäten

 

Meyer, Anita (2020): Curriculum Bedarfsorientierte Fortbildung: Armutssensibles Handeln in Kita und Schule - Aufwachsen in Wohlergehen. Präventionsnetzwerk Ortenaukreis. (unveröffentlicht)

 

Meyer, Anita (2019): Viele gute Samen säen. Wie kann man das Konzept von Inklusion und Teilhabe in Kindertageseinrichtungen verankern? In: TPS 8 | 2019 Spektrum; S. 48 - 51

 

Meyer, Anita (2019): Armut geht uns alle an! Forum in KiTa aktuell. Fachzeitschrift für Leitungen, Fachkräfte und Träger der Kindertagesbetreuung. 28. Jg. 7-8.2019. S. 164 - 166

Meyer, Anita (2019): Armut geht uns alle an! Kita-fuchs.de https://www.kita-fuchs.de/ratgeber-paedagogik/beitrag/armut-geht-uns-alle-an/

 

Meyer, Anita (2018): Kompetenzorientierte Weiterbildungen didaktisch-methodisch planen, durchführen und evaluieren. Ein Leitfaden für frühpädagogische Arbeitsfelder. Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte, WiFF Expertisen, Band 53. München.  
https://www.weiterbildungsinitiative.de/fileadmin/Redaktion/Publikationen/old_uploads/media/WiFF_Expertise_53_Meyer_WEB.pdf

 

Landratsamt München (Hrsg.) (2017): Kindertagespflege im Landkreis München. Ersatzbetreuungskonzept zur Förderung von Kindern in staatlich geförderter Tagespflege nach dem Bayerischen Kinderbildungs- und -betreuungsgesetz (BayKiBiG). Erstellt von Anita Meyer, in Kooperation mit Ingrid Bebehani, Tanja Wohlmuth, Sabine Briegel. München. https://www.landkreis-muenchen.de/fileadmin/files/Publikationen/Konzept_Kindertagespflege.pdf

 

Meyer, Anita (2017): Armutssensibel handeln - Inklusion ermöglichen. In: Präsidium der Aktion Jugendschutz Landesarbeitsstelle Baden Württemberg 1/2017: ajs. informationen. Analysen|Materialien|Arbeitshilfen zum Jugendschutz. Stuttgart. S. 25 - 27

 

Meyer, Anita (2015): Qualität. Indikatoren und Standards für die Weiterbildung. In: König, Anke/Friederich, Tina: Qualität durch Weiterbildung in der Frühpädagogik. WiFF Band 3 Perspektive Frühe Bildung. Weinheim und Basel. S. 20 - 39

 

Friederich, Tina/Meyer, Anita/Schelle, Regine (2015): Kompetenzen für inklusives Handeln in der Kita- Die Kluft zwischen normativem Anspruch und Realität. In: Nentwig-Gesemann, Iris/Fröhlich-Gildhoff, Klaus/Becker-Stoll, Fabienne/Cloos, Peter (Hrsg.): Forschung in der Frühpädagogik VIII. Schwerpunkt Inklusion. Materialien zur Frühpädagogik Band 18. Freiburg. S. 23-57

 

Meyer, Anita (2015): Kinder in Armutslagen als Handlungsaufforderung für die Frühpädagogik. In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung. 10. Jhg., 2/2015. S. 237 - 242 Publikation

 

Meyer, Anita (2015): Inklusion verwirklichen - Armut begegnen. Kinder und Familien in Armutslagen in der Kita. In: TPS-Theorie und Praxis der Sozialpädagogik Sammelband Inklusion. S. 26-29

 

Meyer, Anita (2013): Sensibel sein für Armut- Kinderarmut und die Konsequenzen für die berufliche Weiterbildung. Fachbeitrag zur Dokumentation der Armutstagung München Verband Katholischer Kindertageseinrichtungen.

 

Meyer, Anita/Sing, Dorit/Kirchner, Andreas (2013): Erfolgsfaktoren für den Generationenzusammenhalt stärkende Angebote und Projekte im Bereich der Bildung. Kurzgutachten für das Bayerische Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen (unveröffentlicht).

 

Meyer, Anita (2013): Begünstigende Voraussetzungen für gelingende Begegnungen zwischen Generationen. In: LHM Sozialreferat (Hrsg.) (2013): In München alt werden - ja gerne. S. 126 – 127

 

Beher, Karin/Friederich, Tina/Meyer, Anita (2012): Weiterbildung in der Früh- und Kindheitspädagogik. In: Cornelsen (Hrsg.) (2012³): Kinder erziehen, bilden und betreuen. Lehrbuch für Ausbildung und Studium. Berlin. S. 804 - 816

 

Meyer, Anita (2009): Bildung ermöglichen. Lernende Regionen- Förderung von Netzwerken als Förderungsinstrument. In: EB 2/2009 der KBE. wbv. Bielefeld

 

Meyer, Anita (2008): Abschlussbericht des Kommune-Projektes Zukunft - Chancen- Perspektiven Vierkirchen. Lernende Region Förderphase II; Kommunale Projekte; BMBF/ESF (unveröffentlicht)

 

Tschirge, Martina/Meyer, Anita (2008): Zukunft - Chancen - Perspektiven. 10 Erfolgsfaktoren für lebenslanges Lernen und bürgerschaftliches Engagement in Kommunen und regionalen Kooperationen. Ein Handlungskonzept. HG. Gemeinde Vierkirchen.