Meine Seminare und Workshops biete ich bedarfsorientiert und passgenau an für kommunale Akteur*innen der Kinder- und Jugendhilfe, Kitas, Grundschulen und weiterführende Schulen.

 

Alle meine Seminare und Workshops plane ich in enger Absprache mit Ihnen. Sie wählen aus, was Sie für Ihre Praxis benötigen. Sie erhalten dann einen Entwurf für den möglichen inhaltlichen, methodisch/didaktischen Ablauf.

Meine Themenfelder sind:

- Armutssensibles Handeln in Bildung & Pädagogik

- Inklusion verwirklichen

- kompetenzorientiert weiterbilden

- Teamentwicklung

- pädagogische Konzepte entwickeln und umsetzen

- Vernetzung und Kooperationen gestalten

- Moderation von Rollenklärung(en)

- Kommunikation und Konflikte gelingend gestalten

 

 

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Armutssensibel Handeln in Bildung & Pädagogik | Kindertageseinrichtungen
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Armutssensibel Handeln beinhaltet stets Grundlagenwissen zu Einkommensarmut und deren mögliche Folgen bzw. Auswirkungen für Kinder, Jugendliche und ihre Familien. Dann werden unterschiedliche Handlungsfelder für die jeweiligen Settings, entlang der spezifischen Aufgaben ausgewählt und ausdifferenziert. Hierfür biete ich drei Blickwinkel bzw. Betrachtungsweisen an, von denen aus die entsprechende einrichtungsbedingte Praxis erarbeitet wird. In allen drei Bausteinen können so alle wichtigen Inhalte mit verschiedenen Logiken bedarfsorientiert und passgenau beleuchtet und bearbeitet werden.

 

Zum Beispiel für KiTas:

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Armutssensibel Handeln in Bildung & Pädagogik | Schule und Schulsozialarbeit
Schule_final.pdf
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Ein wachsender Bereich sind meine Seminare für Schulen, sowohl für Lehrkräfte als auch die Schulsozialarbeit. Als Bildungswissenschaftlerin habe ich die gesamte kindliche Bildungslaufbahn im Blick. Jeder Bildungsbereich agiert nach unterschiedlichen Systemlogiken. Hier eingeladen zu sein mit den unterschiedlichen Professionen zu arbeiten,  bereichert mich sehr. Ich verstehe mich in jedem Fall als Prozessbegleiterin, die Möglichkeitsräume erschließt für ein armutssensibles Handeln.

 

Mögliche Bausteine für (weiterführende) Schulen:

  • "Sie sind wichtig!" - Viele Lehrkräfte und Tätige in der Schulsozialarbeit sind sich nicht bewusst, wie bedeutsam sie als Person für Schülerinnen und Schüler tatsächlich sind. Was dies praktisch heißt ist Inhalt dieses Bausteins.
  • Vielfalt und und Unterschiedlickeit positiv begegnen - In der Schule treffen die unterschiedlichen Lebenswelten aufeinander. Das Leben außerhalb von Schule beeinflusst in hohem Maße das Unterrichtsgeschehen.
  • Stärken stärken - Wie  die Forderung nach individueller Lernbegleitung armutssensibel gestaltet werden kann.
  • Lernen ermöglichen für Alle - Lernprozesse armutssensibel begleiten.
  • Prima Klima im Klassenzimmer - Welchen Beitrag das gemeinsame Lernen und ein armutssensibles gemeinschaftliches Schulleben leisten können.
  • Gesunde Schule gestalten - Gesundheit im ganzheitlichen Sinne zu fördern ist ein wesentlicher Baustein für gelingende Bildungslaufbahnen.

Kompetenzorientiert weiterbilden

Kompetenzorientierte Weiterbildungen sind ein Idealtypus für berufliche Weiterbildungen. Ziel ist es, Handlungskompetenzen für die berufliche Alltagspraxis (weiter) zu entwickeln.

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Baustein Kompetenzorientiert weiterbilden
Baustein_kompetenzorientiert_weiterbilde
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Die gezahlten Tagessätze im Feld der (sozial-)pädagogischen Fort- und Weiterbildung weisen eine große Spannbreite auf. Meiner Erfahrung nach braucht es hier ein faires Miteinander.

 

Meine Preisgestaltung für Seminare und Workshops richtet sich nach der Anzahl der Teilnehmenden und nach dem vorhandenen Budget. Hier gebe ich eine grobe Richtlinie. Fragen Sie gerne nach.

  • Absprachen/Auftragsklärung 75,00 Euro pro Stunde (netto)
  • Tagessatz 1300,00 Euro (netto) | 6 Stunden inkl. Vorbereitung
  • 120,00 Euro pro Stunde (netto) für Verschriftlichungen
  • zzgl. 19% MwSt. + Fahrt- und Reisekosten